12 MONATE  -  12 ORIGINALE
die Sammlung für multiple Kunst 2018

 

Auflage: 130 limitierte Kalender mit jeweils 12 Originalgrafiken,
jedes einzelne Blatt ist handsigniert und nummeriert.

 

Kalenderformat: 70 x 50 cm im Hochformat

 

 

 

Das Konzept - traditionelle künstlerische Drucktechniken mit den vielfältigen Möglichkeiten von Digital Art und Fotografie zu mischen - hat sich bewährt und macht den besonderen Reiz dieser Kunstsammlung in Kalenderform aus. Die Arbeiten werden von den Künstler/innen in den jeweiligen Handdruckverfahren selbst gedruckt, handsigniert und nummeriert.

Mit der 29. Ausgabe dieses Kalenders ist es 12 mehrheitlich in Berlin arbeitenden Künstler/innen abermals gelungen einen exklusiven Kunstkalender mit hochwertigen Originalen zu produzieren. Seit 2005 bin ich mit mehrfarbigen Holzschnitten vertreten.

Eine flexible Technik, die sehr viel Sensibilität für Materialien erfordert und eine große Farbkontrolle bietet. Die Dreidimensionalität des Druckstocks besitzt für mich skulpturalen Charakter und die Technik des Schneidens hat etwas sehr Meditatives. Im Holzschnitt verbinden sich graphische und bildhauerische Qualitäten.

 

 

 

Zur Eröffnung der Ausstellung 

PRINT AFFAIRS

 

am 25.09.2017 um 19.00 Uhr

 

laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Die Berliner Sammlung multipler Kunst in Kalenderform 12 Monate – 12 Originale

wurde vor 29 Jahren zum ersten Mal herausgegeben und präsentiert jährlich eine Edition von 130 Handdrucken.

Traditionelle Drucktechniken wie Lithografie, Radierung, Siebdruck, Holz- und Linolschnitt werden ergänzt durch hochwertige, digitale Pigmentdrucke.

Unterschiedliche künstlerische Handschriften und die Generationen übergreifende Zusammensetzung der Gruppe ließen ganz nebenbei einen ausschnitthaften Einblick in die Entwicklung von 30 Jahren Druckgrafik entstehen. Eine Besonderheit, die Unabhängigkeit garantiert ist, dass die KünstlerInnen die Vermarktung vorwiegend selbst übernehmen. Neben der aktuellen Ausgabe für das Jahr 2018 geben die teilnehmenden KünstlerInnen in dieser Ausstellung weitere Einblicke in ihr Schaffen.

 

Zur Einführung sprechen:

Harald Kielmann, 1. Vorsitzender,

Kunstverein Neckar-Odenwald und

 

Helga Ntephe, Initiatorin des Projektes

www.12monate12originale.de

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

 

Bildungszentrum Mosbach, Am Wasserturm 1-3 74821 Mosbach​

 

Öffnungszeiten: Mo- Fr 8- 18 Uhr und n.V.